587_001_21_001_Pressefoto_quer_FDP_Stadtratswahl_Filippo 587_001_21_001_Pressefoto_quer_FDP_Stadtratswahl_Filippo

Übergabe Präsidien Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Sportämter ASSA-ASSS

05. 09 2022 - News

Anlässlich der Generalversammlungen vom 3. Juni 2022 übergab Mathias Gabathuler sein Mandat als Präsident der ASSA-Deutschschweiz an Filippo Leutenegger. Gleichzeitig übernahm die Stadt Yverdon-les-Bains das Präsidium der ASSA-Schweiz für die nächsten zwei Jahre.

Die Sektion Deutschschweiz des Dachverbands für Sportämter und Sportanlagenbetreiber hat mit Stadtrat Filippo Leutenegger seit Juni 2022 einen neuen Präsidenten. Der Vorsteher des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich wurde von der Generalversammlung einstimmig gewählt. Gemäss den Statuten wird das Präsidium alle vier Jahre an die nächste Stadt weitergeben. Filippo Leutenegger ist seit acht Jahren im Stadtrat der Stadt Zürich, war elf Jahre im Nationalrat und mehrere Jahre beim SRF tätig, unter anderem als Chefredaktor. Er freut sich auf das neue Amt: «Die Pandemie hat gezeigt, dass die ASSA ein wichtiger Verband ist. Er hat eine bedeutende Rolle beim Bau und Betrieb von Sportanlagen oder bei der Koordination der Interessen der Gemeinden in Sportbelangen. Ich freue mich, mit den anderen Gemeinden, den Kantonen und dem Bund zusammenzuarbeiten und gemeinsam mit den Sportverbänden und -vereinen den Nachwuchs wie auch den Spitzensport zu fördern – das Ziel ist eine aktive Bevölkerung!»

Die ASSA bedankt sich beim abtretenden Präsidenten der ASSA, Stadtrat Mathias Gabathuler (Direktion Bildung und Freizeit der Stadt St.Gallen) für die wertvolle Arbeit, die von besonderer Umsicht und grossem Engagement geprägt war. In seiner Amtszeit hat er, zusammen mit Marcel Thoma, Leiter Sport der Stadt St.Gallen, mitunter das attraktive Service-Angebot für die Mitglieder ausgebaut sowie den regelmässigen Austausch zwischen den Sektionen gefördert.

Der Vorsteher des Sport-, Tourismus- und Baudepartements der Stadt Yverdon-les-Bains, Stadtrat Jean-Daniel Carrard, wurde von der Generalversammlung der ASSA-Schweiz zum neuen Präsidenten gewählt. Die Amtszeit im Stadtrat von Herrn Carrard lief bis zum 31. Juli 2022; deshalb wird bis zu Jahresende das Amt von Stadtrat Christian Weiler ad interim übernommen. Die Stadt Yverdon-les-Bains wird das Präsidium der ASSA Schweiz statutenkonform zwei Jahre innehaben, bis es 2024 wieder in die Deutschschweiz wechselt.

 

Ein grosses Netzwerk rund um Sportfragen

Die ASSA vereint die kommunalen Sportämter der Gemeinden im ganzen Land. Auch die kantonalen Sportämter und Betreiber von Sportanlagen gehören dazu. Die Hauptziele der ASSA und ihrer beiden Sektionen (Deutschschweiz, Romandie&Tessin) sind einerseits die Vertretung der sportpolitischen Interessen ihrer Mitglieder gegenüber Behörden, Sportorganisationen und der Öffentlichkeit. Andererseits ist es die Förderung des Austauschs zwischen den Sportämtern. Diese Ziele werden durch die Bildung von Expertengruppen, die Teilnahme an Vernehmlassungen des Bundes, die Organisation von Veranstaltungen sowie einem breiten Dienstleistungs- und Informationsangebot für die Mitglieder erreicht.

 

Präsidiumübergabe von Mathias Gabathuler (rechts) an Filippo Leutenegger (links) am 3. Juni 2022, Quelle: ASSA-ASSA

von links: Filippo Leutenegger (Präsident ASSA-D seit Juni 2022), Jean-Daniel Carrard (Präsident ASSA-CH und ASSS-RT bis Juli 2022) und Mathias Gabathuler (abtretender Präsident ASSA-CH und ASSA-D), Quelle: ASSA-ASSS

Christian Weiler – Präsident ad interim ASSA-Schweiz und ASSS-Romandie&Tessin seit dem 1. August 2022, Stadtrat der Stadt Yverdon-les-Bains, Quelle: Stadt Yverdon-les-Bains